Über mich

Portrait Ulli Schwan

Seit meinem Studium wohne ich in meiner Lieblingsstadt Köln. Hier arbeitete ich in mehreren Firmenarchiven: Von einer Fotoagentur über einen Kunstbuch-Verlag bis zu einer Hilfsorganisation. Heute leite ich ein Klinik-Archiv in Bonn. Mit meiner Frau lebe ich in der Kölner Innenstadt.

Seit Kindertagen schreibe ich fantastische Literatur. Meine erste Veröffentlichung war der Science-Fiction-Romane über die „Trickser“.

Vor einiger Zeit fand mein Roman „Das Blut der Mondwandler“ in die Buchhandlungen. Ein Urban-Fantasy-Thriller über Werwölfe, die einen blutigen Konflikt mit Vampiren austragen. In ihm lebte ich meine Vorlieben für actionbetonte Hardboiled-Krimis und aktuelle Fantastik aus. Ich siedelte den Roman in Ostkamp an, einer fiktiven Stadt im heutigen Rheinland. War der erste Roman mit Nathaniel „Das Blut der Mondwandler“ noch ein Einzelabenteuer, beginnt mit „Wolfszorn“ eine Reihe um den Werwolf-Ermittler und die Mondwandler. Fortgesetzt wurde sie mit „Totentanz.“

Meinen ersten Krimi verfasste ich zusammen mit meiner Frau Natalie. Er heißt „Mord im Zeppelin“ und folgt den Ermittlungen von Miro und Becky, Amateur-Detektivin in den 1920ern, die auf einer Zeppelin-Fahrt den Atlantik überqueren. Doch der Urlaub ist schnell vorbei und sie sind auf der Jagd nach Geistern, Mördern und dem nächsten Cocktail!

Meine neuesten Romane spielen im Köln der Kaiserzeit. Die Reihe „Dampf, Magie & Moritaten“, sind Steampunk-Abenteuter, in denen die Kommissarin Ana Scagliotti und ihr Assistent Felix Ruprecht Verbrechen mit Grips und Magie lösen.